Karlsruher Türkenbeute - Link zur Homepage
   
SammlungThemenreisenKunst & KulturWissenInformation
Der TürkenlouisBiografienGeschichteLebensweltenKriegKunst & HandwerkEuropa & die Osmanen
zum Chat
zur Registrierung
zum login
technische Spezifikationen
Mein Virtuelles Museum
XML readout
diese Seite drucken
diese Seite mailen
Ahmet III.
Sultan
Lebenszeit?-nach 1730
Regierungszeit1703-1730

Kurzbiografie
Die Regierungszeit Ahmets III. ist bekannt als die "Tulpenzeit“. Diese Epoche war geprägt von Dekadenz auf der einen und kultureller Blüte auf der anderen Seite. Im Auftrag des Sultans wurden verschwenderische Feste veranstaltet und riesige Palast- und Gartenanlagen geschaffen.


Biografie
Nach dem Aufstand von Edirne 1703 wurde Ahmet III. zum neuen Sultan bestimmt. Nachdem er die Macht in der Hand hielt, gelang es ihm, sich der Anführer der Aufständischen zu entledigen. 1711 kam es zu Auseinandersetzungen der Hohen Pforte mit der russischen Armee. Diese konnte jedoch bei Pruth vernichtend geschlagen werden. In den 1720er Jahren erklärte das Osmanische Reich Persien den Krieg und musste einige Gebietsverluste hinnehmen. Zu dieser Niederlage kam die Unzufriedenheit des Volkes über zu hohe Besteuerung und die andauernde Inflation, was 1730 zur Absetzung des Sultans führte. Mit dem Ende der Regierungszeit Ahmets III. ging eine Epoche kultureller Blüte, die unter dem Namen "Tulpenzeit“ bekannt ist, zu Ende. Trotz der schwierigen innenpolitischen Lage veranstaltete der Sultan glamouröse und verschwenderische Feste - anstatt sich für Staatswesen und Politik zu interessieren, widmete sich die osmanische Oberschicht nun verstärkt der Poesie und der Musik - und baute prachtvolle Paläste und Gartenanlagen nach europäischem Vorbild.


Ahmet III. (reg. 1703-1730)/Topkapı Sarayı Müzesi, Istanbul

Osmanische Miniaturmalerei. Topkapı Sarayı Müzesi, Istanbul (Inv. A 3109, Fol 22v)

Siehe auch...
Personen:
Süleyman II.
Ahmet II.,
Mehmet IV., der Jäger (Avcı)
Themen:
Das Osmanische Reich - Ein Imperium im Niedergang
Tulpe und Kaffee - Neues aus dem Orient
Das Topkapi Serail - Der Palast des Großherrn

"Tulpenzeit"
Die Kultivierung farbenprächtiger Tulpenarten gab der Zeit Ahmets III. ihren Namen.

 

Startseite dieser Exponatkategorie
blättern blättern: nächstes Exponat
Experteninformation
 
Derzeit läuft ein Chat zum Thema "Orientalismus" 0 User befinden sich im Chatroom.  mitchatten
Registrierung Registrieren  login
© 2003 Badisches Landesmuseum Badisches Landesmuseum, Karlsruhe in Kooperation mit ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, gefördert
von der Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH; Idee und Konzept Tom Fuerstner; Umsetzung FOX Mediadesign. Rechtliche Hinweise