Karlsruher Türkenbeute - Link zur Homepage
   
SammlungThemenreisenKunst & KulturWissenInformation
Der TürkenlouisBiografienGeschichteLebensweltenKriegKunst & HandwerkEuropa & die Osmanen
zum Chat
zur Registrierung
zum login
technische Spezifikationen
Mein Virtuelles Museum
XML readout
diese Seite drucken
diese Seite mailen
Mehmet I.
Sultan
Lebenszeit?-1421
Regierungszeit1413-1421

Kurzbiografie
Nach dem Tod des asiatischen Herrschers Timur 1405 kam es zu Kämpfen um die Herrschaft zwischen den Söhnen Bayezits I., aus denen Mehmet I. 1413 als Sieger hervorging. Dieser vereinigte das ausgeblutete Land wieder und stellte die Einheit des bis auf die Hälfte geschrumpften Osmanischen Reiches wieder her.


Biografie
Nachdem sich das Augenmerk des asiatischen Herrschers Timur wieder auf China gerichtet hatte und sein Reich schließlich nach seinem Tod 1405 zerfiel, kam es bei den Osmanen zu Machtkämpfen zwischen den Brüdern Mehmet, İsa, Musa und Süleyman. Aus diesen ging schließlich Mehmet als Sieger hervor, der die Einheit des bis auf die Hälfte geschrumpften Osmanischen Reiches wieder herstellen konnte.

In dem von den Feldzügen gegen Timur und den Kämpfen um die Herrschaft gebeutelten Land kam es zu Aufständen, die aber von den überlegenen Truppen des Sultans niedergeschlagen wurden. 1419 tauchte der bei der Schlacht von Ankara verschollene Bruder Mustafa auf und forderte die Herrschaft über das Westreich für sich. Mehmet ließ ihn als "falschen Mustafa“ diffamieren, was zu weiteren Unruhen führte. Ohne dieses "Problem“ gelöst zu haben, verstarb Mehmet im Jahr 1421.



Mehmet I. (reg. 1413-1421)

Osmanische Miniaturmalerei. Topkapı Sarayı Müzesi, Istanbul (Inv. H 1563, Fol. 44b)

Siehe auch...
Personen:
Bayezit I., der Blitz (Yılderım)
Themen:
Das Osmanische Reich - Die Geburt einer Weltmacht
Osmanische Außenpolitik
Staatswesen und Verwaltung im Osmanischen Reich

Ewiger Bruderzwist
Obwohl das Osmanenreich während der 600 Jahre seines Bestehens von einer einzigen Dynastie regiert wurde, kam es unter den Osmanenprinzen regelmäßig zu erbitterten Kämpfen um die Nachfolge - eine gnadenlose "Selektion"!

 

Startseite dieser Exponatkategorie
blättern blättern: nächstes Exponat
Experteninformation
 
Derzeit läuft ein Chat zum Thema "Orientalismus" 0 User befinden sich im Chatroom.  mitchatten
Registrierung Registrieren  login
© 2003 Badisches Landesmuseum Badisches Landesmuseum, Karlsruhe in Kooperation mit ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, gefördert
von der Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH; Idee und Konzept Tom Fuerstner; Umsetzung FOX Mediadesign. Rechtliche Hinweise