Karlsruher Türkenbeute - Link zur Homepage
   
SammlungThemenreisenKunst & KulturWissenInformation
Der TürkenlouisBiografienGeschichteLebensweltenKriegKunst & HandwerkEuropa & die Osmanen
zum Chat
zur Registrierung
zum login
technische Spezifikationen
Mein Virtuelles Museum
XML readout
diese Seite drucken
diese Seite mailen
Süleyman II.
Sultan
Lebenszeit?-1691
Regierungszeit1687-1691

Kurzbiografie
Nach der Absetzung von Mehmet IV. 1687 gelangte sein Bruder Süleyman II. auf den Thron. Er ernannte 1689 Köprülü Fazıl Mustafa zum Großwesir, der zugleich Reformen einleitete und den Sultan zwang, das großherrliche Vermögen zur Rettung des Reiches zur Verfügung zu stellen. Süleyman II. starb 1691 an Wassersucht.


Biografie
Süleyman II. folgte seinem Bruder Mehmet IV. nach dessen Absetzung 1687 auf den Thron und regierte lediglich drei Jahre lang. Nur einige Monate nach seiner Inthronisierung kam es zu Aufständen unter den Janitscharen und Sipahis, die den großherrlichen Palast plünderten und das Beutegut aus der Stadt schafften. Nach fünf Monaten konnte der Aufstand durch die Unterstützung der Stadtbevölkerung niedergeschlagen werden. Am 7. November 1689 wurde Köprülü Fazıl Mustafa zum neuen Großwesir ernannt. Er leitete wichtige Steuerreformen ein und sanierte die Staatsfinanzen. Zudem kam es unter dem neuen Großwesir zu einer Reorganisation des Heerwesens. Sultan Süleyman II. selbst starb 1691 an Wassersucht.


Süleyman II. (reg. 1687-1691)

Detail eines Stammbaums: The Sultan's portrait. [exhibition held at the Topkapı Palace Museum in Istanbul, 6.6.-6.9. 2000]. Bearb. von Selmin Kangal. Istanbul 2000, S. 552 (Rechte Stammbaum: Topkapı Sarayı Müzesi, Istanbul)

Siehe auch...
Personen:
Mustafa Pascha aus Rodosto
Köprülü Fazıl Mustafa Pascha
Mehmet IV., der Jäger (Avcı)
Themen:
Die Janitscharen - Eliteeinheit im osmanischen Heer
Das Heerwesen der Osmanen
Das Timar-System - Eigentum und Grundbesitz bei den Osmanen
Themenreisen:
Krieg und Diplomatie

Rettung in letzter Minute?
Der Großwesir Köprülü Fazıl Mustafa kämpfte - nachdem Süleyman II. dem klugen Reformator freie Hand gegeben hatte - mit all seinen Kräften gegen den Niedergang des Reiches und verschaffte dem zerfallenden Staat eine "Atempause".

 

Startseite dieser Exponatkategorie
blättern blättern: nächstes Exponat
Experteninformation
 
Derzeit läuft ein Chat zum Thema "Orientalismus" 0 User befinden sich im Chatroom.  mitchatten
Registrierung Registrieren  login
© 2003 Badisches Landesmuseum Badisches Landesmuseum, Karlsruhe in Kooperation mit ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, gefördert
von der Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH; Idee und Konzept Tom Fuerstner; Umsetzung FOX Mediadesign. Rechtliche Hinweise